Jens Gerlach

www.gerlach-j.de

Bilder von unseren Reisen

Oman und Abu Dhabi

04.112017 – 22.11.2017

Vorwort
Muscat
Hajar-Gebirge
Wüste
Wadis
am Meer
Abu Dhabi
Fazit

Unser Hotel, das Hyatt Capital Gate, war einfach der Hammer. Soviel Luxus hatten wir noch nie in einem Hotel erlebt. Wir wohnten in einem riesigen Zimmer in der 29. Etage und die ganze Fensterfront war verglast, so dass wir einen tollen Blick über die ganze Stadt Abu Dhabi hatten.
Wir sind auch gleich wieder losgezogen, haben uns ein Taxi gerufen und sind zu den Etihad Towers gefahren. Wir wollten vor Sonnenuntergang hoch, um die Stadt noch im hellen und anschließend im nächtlich erleuchteten Zustand zu sehen. Haben wir auch geschafft. Erstaunlicherweise gab es hier keine Schlange. Wir kamen, sahen und fuhren hoch. Es gab nicht einmal Metalldetektoren oder Sicherheitskontrollen. Hier können die Amis noch was lernen. Oben lag uns dann wirklich die Stadt zu Füßen. Es dauerte auch nicht lange bis zum Sonnenuntergang und die Lichter in der Stadt gingen an.
Mit dem Ticket kann man auch gleichzeitig für 50 Dirham hier oben was essen und trinken. Wir haben die schöne Aussicht noch bei Kaffee und Kuchen genossen.
Wieder unten sind wir die Corniche entlanggelaufen. Wir wollten ein Restaurant zum Abendessen finden. Also: Erstens ist Abu Dahbis in den Reiseführern beschriebene Prachtstraße ziemlich lang und zweitens lädt sie nicht gerade zum Flanieren ein. Dazu ist die stark befahrene Straße viel zu breit und es ist zu wenig Leben entlang der Straße. Wir sind eine ganze Weile gelaufen, bis wir endlich in ein Stadtviertel mit ein paar Restaurants kamen.
Nach dem Essen sind wir mit dem Taxi ins Hotel zurück und haben die schöne Aussicht aus unserer Fensterwand bestaunt.
Am nächtsten Morgen wurden wir um 9:30 Uhr zu einer kleinen Stadtrundfahrt abgeholt. Da wir recht zeitig wach waren, haben wir noch das Fitnesscenter und den Pool in der 19. Etage genutzt.
Nach dem Frühstück sind wir zur Stadtrundfahrt aufgebrochen. Zuerst haben wir große Scheich-Zayid-Moschee besucht. Die in Muscat war ja schon beeindruckend, aber die hier, immerhin die drittgrößte Moschee der arabischen Welt, war noch gewaltiger und prunkvoller. Es ist ein Palast aus Marmor, Kristall und Edelstein.
Danach sind wir durch die Stadt zum Heritage Village, einer Art Museumsdorf, und zum einem Dattelmarkt gefahren. Beides hätte man sich auch schenken können.
Wir sind am Nachmittag noch ein Stück zu Fuß durch die Stadt gelaufen, auch wenn das bei der Hitze etwas anstrengend war. Zum Mittagessen haben wir uns in eine Mall geflüchtet und anschließend waren wir noch im Word Trade Center und dem dazu gehörende Souk. Mit dem Taxi sind wir wieder ins Hotel zurück.
Abendessen gab es heute im Hotel auf der Terasse der 18. Etage. Das Essen war zwar nicht billig, aber der Ausblick war gratis. Das war dann auch schon unsere Henkersmahlzeit, denn am nächsten Morgen um 9 Uhr ging unser Flieger zurück nach Hause.