Jens Gerlach

www.gerlach-j.de

Bilder von unseren Reisen

Sizilien

28.03.2015 – 05.04.2015

Prolog

Taormina

Alcantara- Schlucht

Ätna

Syracus

Castelmola

Fazit

Ein zweiter Ausflug führte uns dann auf den Ätna hoch. Zwei Tage schon haben wir den schneebedeckten Berg im strahlenden Sonnenschein gesehen, nun wollten wir hoch. Nach einer reichlichen Stunde Autofahrt hatten wir die Seilbahnstation oberhalb von Nicolosi erreicht. Leider fuhr keine Seilbahn, weil der Wind oben am Berg zu stark war. Am Tag vorher soll deswegen gar keine Bahn gefahren sein, wir mussten zum Glück nur eine Stunde warten und dann ging´s los.
Nach einer kurzen Fahrt waren wir von etwa 1950 m auf über 2500 m hoch gefahren und von Eis und Schnee umgeben. Wir wollten aber noch höher. Das Laufen in dem hohen Schnee war recht anstrengend und wir entschieden uns für die teurere, aber leichtere Variante. Mit einem Kettenfahrzeug sind wir auf 2950 m hoch bis an den Fuß des eigentlichen Kraters gefahren. Der Kraterrand selbst ist 3345 m hoch und im Winter bei dem vielen Schnee nicht zu erreichen. Wir sind auf dem Rand eines kleineren im Jahr 2002 entstandenen Krater rumgelaufen.
Wir hatten Glück und das Wetter war uns gnädig. So konnten wir den Krater des Ätna bei Sonnenschein und blauem Himmel aus nächster Nähe sehen.
Nachdem wir mit dem Kettenfahrzeug und der Seilbahn wieder runter gefahren waren, haben wir an der unteren Seilbahnstation noch einen Kaffee getrunken und sind wieder zurück nach Taormina gefahren, wo wir am Pool noch die letzten Sonnenstrahlen genossen haben.