zurück

Tauchen vor Kenias Küste im Indischen Ozean


Ein Grund, nach Kenia zu reisen war auch, wieder einmal zu tauchen. Wir haben uns deshalb ein Hotel am Indischen Ozean mit eigener Tauchbasis gesucht. Das Serena Beach Hotel bei Mombasa sollte es sein und dort betreibt Blue Marine Diving eine PADI-Tauchbasis.
Die Tauchgründe liegen hier in Kenia dicht an der Küste. Etwa 1000 m vom Ufer sieht man wie sich die Wellen brechen. Dort liegt das Riff. Es erstreckt sich von Somalia über Kenia bis nach Tansania.
Vom Hotel aus werden mehrere Tauchspots im Mombasa Marina National Park mit dem Boot angesteuert.

Es dauert ca. 15 Minuten, dann ist man dort. Die Tauchtiefen liegen zwischen 15 und 20 m, die Wassertemperatur liegt bei 25°C.
Die Ausrüstung zum Tauchen wird von der Basis komplett gestellt.
Pro Ausfahrt werden zwei Tauchgänge durchgeführt. Unser erster war am Shark Point. An der Ankerleine sind wir abgetaucht. Wir waren mit unserem Tauch Guide zu dritt, also sehr übersichtlich. Getaucht wird hier in einer leichten Strömung.
Die Riffe vor der Küste Kenias sind noch sehr gut erhalten. Und wo viele Korallen intakt sind, das gibt es auch viele bunte Fische. Gleich beim ersten Tauchgang haben wir zwei Riffhaie gesehen und bei unserem zweiten Meeresschildkröten.
Während der Oberflächenpause (ca. 30 Minuten) im Boot wurden wir ganz schön durchgeschaukelt. Wer nicht ganz seetauglich ist, läuft also Gefahr seekrank zu werden.

Weil es beim ersten Mal so schön war, bin ich nochmal zum Tauchen rausgefahren. Diesmal war die Sicht unter Wasser sogar noch besser. Beim zweiten Tauchgang habe ich eine neue Erfahrung gemacht. Plötzlich sind wir in eine kalte Strömung geschwommen. Das Wasser vor uns flimmerte und plötzlich wurde es kalt.

Es war nun schon das vierte Mal, dass wir in tropischen Gewässern getaucht sind und ich muss sagen, Kenias Korallenriffe können durchaus mithalten. Sie sind auf jeden Fall intakter als auf den Seychellen und was die Farbenpracht der Korallen und den Fischreichtum angeht, ist es schöner als am Great Barrier Reef gewesen.


zurück