zurück


Tauchen im Roten Meer


Subex Tauchbasis

Eigentlich sind wir ans Rote Meer gefahren, um dort zu Tauchen. Wir haben schon von vielen gehört und können es nun auch bestätigen, dass das Rote Meer ein sehr schönes Tauschrevier ist.
Unser Hotel Jolie Ville Mövenpick Golf und Ressort in Sharm El Sheik haben wir auch ausgewählt, weil dort eine Tauchbasis, nämlich Subex Divers, ist. Wir haben aber festgestellt, dass fast alle Hotels in Sharm El Sheik über Tauchbasen verfügen. Das Meer war hier im April 22 bis 23 Grad warm.

Unser erster Tauchgang fand gleich vor dem Hotel an unserem Hotelriff in der Um Marikha Bay statt. Hier vor dem Hotel fiel das Meer gleich hinter einem kleinen Riff in drei Stufen zunächst auf 20 m, dann auf 45 m und schließlich auf 800 m ab. Unser erster Tauchguide war Stephan aus Halle. Mit ihm mussten wir den sogenannten Check Dive absolvieren. Wir sind so etwa 18 m tief getaucht und waren begeistert von der Farbenvielfalt. Im Gegensatz zu den Seychellen waren hier die Korallen noch bunt und nicht tot. Gesehen haben wir u.a. einen indischen Rotfeuerfisch, Zackenbarsche, Füsiliere, indische Glasfische, Anemonenfische, Torpedorochen, verschiedene Doktorfische und vor allem viele bunte Korallen.
Zum Abschluss mussten wir die Maske ausblasen und dem Body Sauerstoff geben.

Zum nächsten Tauchgang am nächsten Tag begleitete uns Kalin aus Bulgarien.
Da wir "Luftschweine" waren, bekamen wir diesmal gleich 15l-Flaschen.
Wir sind dann bis über 20 m abgetaucht, aber da haben wir gemerkt, dass es in dieser Tiefe gar nicht mehr so schön ist. Es fehlen die Farben und die Fische. Als wir wieder auf etwa 12 m zurück waren, da waren die bunten Fische wieder da: Glasfische, Feuerfische, Kugelfische, Wimpelfische u.v.a.

Unsere letzten beiden Tauchgänge haben wir nicht mehr am Riff vor unserem Hotel absolviert, sondern in der Naama Bay. Wir wollten mal einen Ortswechsel. Hier verfügen die Subex Diver über eine weitere Tauchbasis.
Es geht nicht gleich steil sondern langsam abwärts bis auf 18 m. In der Bucht liegen verschiedene Korallenbänke über die man hinwegtaucht und dabei Fische und Korallen sieht.

Subex Tauchbasis

Getaucht sind wir mit Simone aus der Schweiz. Unser Tauchgang dauerte diesmal schon 48 Minuten, ein Rekord für uns. Gesehen haben wir sehr viele Fische: Blaupunkt-Stechrochen, Korallenwelse, indischer Rotfeuerfisch, Zackenbarsche, Anemonenfische, versch. Schnapper, Fledermausfische, Meerbarben, Falterfischen, Wimpelfische, Lippfische, Papageienfische, Feilenfisch, Riesenkugelfisch, Igelfische, Oktopus u.v.a.

Unser letzter Tauchgang war dann absoluter Rekord: 62 Minuten.
Diesmal haben wir neben dem was wir schon kannten einen riesigen Napoleonfisch, einen Steinfisch und einen Imperator-Kaiserfisch vor die Maske bekommen.

Papageienfisch
arabischer Doktorfisch

Fazit: Wir haben bei insgesamt vier Tauchgängen sehr viel gesehen, die Korallen waren sehr schön bunt, wir waren zufrieden!


zurück