Jens Gerlach

www.gerlach-j.de

Bilder von unseren Reisen

Video

Von Oberstdorf auf die Zugspitze

eine Hüttenwanderung durch die Allgäuer Alpen
15.07. –20.07.2018 

Prolog
Tag 1
Tag 2
Tag 3
Tag 4
Tag 5
Tag 6
Fazit

Nach einem echt guten Frühstück, dem besten auf der ganzen Tour, starteten wir zu unserem großen Ziel, der Besteigung der Zugspitze, 2962 m. Nach zwei Stunden stetig bergauf erreichten wir die 2051 m hoch gelegene Knorrhütte, in der wir nochmal eine Pause eingelegt haben. Nun ging es weiter eine gefühlte Ewigkeit immer bergauf und teilweise auch durch Schneefelder bis zur Seilbahnstation Sonnalpin. Hier hieß es Farbe bekennen. Jerre sagte uns, dass es weiter über einen steilen, teilweise ungesicherten Grat geht und der Weg nur bei absoluter Schwindelfreiheit begangen werden sollte. Er selbst war aber noch nie dort?! Deshalb habe ich die Berführerin einer anderen Gruppe gefragt und die Antwort: Absolut schwindelfrei und absolut trittsicher. Das war für mich das Aus, da ich nicht 100%ig schwindelfrei bin und es nichts bringt, wenn ich ober am Grat festsitze und nicht weiter komme. Die Hälfte unserer Gruppe entschied sich jedenfalls, die letzten 300 m mit der Seilbahn zu bewältigen. Oben haben wir dann die andere Hälfte der Gruppe, die den Weg gewagt und geschafft hatten, begrüßt.
Kaum waren alle oben, fingt es an zu regnen und zu hageln. Wir haben uns in ein überfülltes Restaurant gerettet, aber nach 6 Tagen Einsamkeit und Natur in den Bergen waren uns das definitiv zu viele Menschen. Wir sind deshalb schnell nach Ehrwald runter gefahren und haben uns dort zum Abschied nochmal in einem Restaurant zusammen gesetzt.
Die Tour war zu Ende. Mit dem Bus ging es nun nur noch zurück nach Oberstdorf.

Tourverlauf: https://www.sports-tracker.com/workout/jgerlach/5b51e3aee883bf28219d7ccc