Jens Gerlach


www.gerlach-j.de

Montreal – White Mountains in New Hampshire

Gefrühstückt haben wir in einem kleinen Imbiss unweit unseres Motels.
Zuerst wollten wir die Altstadt von Montreal sehen, wurde sie doch in den Reiseführern so angepriesen. Unser erster Eindruck war jedoch etwas enttäuschend. Nachdem wir Quebec gesehen hatten, konnte uns Montreal nicht vom Hocker reißen. Dafür war das neue Zentrum um so schöner. Die Hochhausarchitektur war ähnlich wie in Toronto und sehr schön. 
Besonders interessant war die Unterstadt von Montreal. Kaum ist man unter der Erde, gibt es haufenweise Imbisse, Restaurants, Geschäfte, ja sogar Fitnesscenter und und und. Der Zugang erfolgt meist über einen Eingang zur U-Bahn. Doch bevor man dann zur U-Bahn kommt, läuft man erst durch die Stadt unter der Stadt.
Wir wollten noch ein schönes Bild von der gesamten Stadtkulisse. Also sind wir auf den Mont Royal gefahren. Hier oben haben wir wirklich einen schönen Aussichtspunkt gefunden, an dem uns die Stadt „zu Füßen lag“.
Wir wollen Montreal nicht verlassen, ohne das Olympiagelände gesehen zu haben. Die Architektur des Olympiaturms, der an Seilen das Stadiondach hält, sah schon gewagt aus. Überrascht waren wir, dass wir mit einem Lift hochfahren konnten, was wir natürlich auch gemacht haben.
Langsam fing es an zu dämmern und wir wollten wenigstens noch in die USA zurück kommen. Und dann ging es so schön auf dem Highway voran, dass wir bis Littleton in New Hampshire gefahren sind. Es war aber schon recht spät und die Motelsuche erwies sich wieder als ausgesprochen schwierig. Es wurde nämlich wieder Wochenende und alle Amerikaner waren unterwegs. Entweder war das Motel voll oder zu teuer. Uns wurden sogar Zimmer für 205 $ + Steuer für eine Nacht angeboten. Nach langer Suche haben wir um viertel elf direkt an der Ausfahrt vom Highway noch was preiswerteres gefunden. Da wir am Freitag nicht wieder suchen wollten und uns in den White Mountains eine Menge ansehen wollten, haben wir das Zimmer gleich für zwei Nächte genommen.

Anfang   zurück    weiter