Jens Gerlach

www.gerlach-j.de

Bilder von unseren Reisen

Video

Berliner Höhenweg

eine Hüttenwanderung durch die Zillertaler Alpen
03.07. –08.07.2017

Prolog
Tag 1
Tag 2
Tag 3
Tag 4
Tag 5
Tag 6
Fazit


Am nächsten Morgen wollten wir eigentlich über die Scharte am Schönbichler Horn zur Berliner Hütte wandern, aber es hatte 70 cm Neuschnee gegeben und dadurch bestand Lawinengefahr. Außerdem waren die Sicherungsseile verschneit und so entschied unser Bergführer Marc, dass wir nicht über die Scharte gehen, sondern das ganze Bergmassiv umwandern. Vorher sind wir aber noch auf den kleinen Berg hinter dem Furtschaglhaus hochgestiegen, um wenigstens den schönen Blick über die Täler zu haben.

Also sind wir dann den gleichen Weg wie am Vortag abgestiegen, zum Schlegeis-Stausee zurück, an der Staumauer sind wir ins Tal runter abgestiegen und bis zum Breitlahner gelaufen.
Als wir dort nach 17 km und viele Stunden später ankamen hatten wir nur noch einen Wunsch: Essen und Trinken. Nach dieser Stärkung lagen nun noch die letzten drei Stunden und etwa 800 Höhenmeter vor uns. Bis zum Wirtshaus Alpenrose liefen wir noch auf einem breiten Fahrweg im Zemmgrund, danach stiegen wir nochmal 45 Min. steil bergan zur Berliner Hütte. 

Die Berliner Hütte ist schon ein Erlebnis für sich. Sie sieht wie ein Hotel aus, große Speisesäle und eine große Empfangshalle. Jedenfalls hat man nicht den Eindruck, auf einer Berghütte zu sein. Hier gab es eine warme Dusche und das haben wir genossen. Essen und die Schlafräume waren gut. Wir haben im Damensalon zu Abend gegessen. Und vor dem Schlafengehen kam die Hüttenwirtin noch mit einem Kräuterschnaps zu uns.


Tourverlauf: https://www.sports-tracker.com/workout/jgerlach/59614339205b9b07dd81d49e