Jens Gerlach


www.gerlach-j.de
Palma de Mallorca

Mallorca

eine Woche im Frühjahr 2023

Vor vielen Jahren hatten wir schon einmal die Insel Mallorca besucht und es hat 29 Jahre gedauert, bis wir wieder gekommen sind. Nicht, dass es uns damals nicht gefallen hätte. Wir waren damals schon überzeugt von der Schönheit dieser Insel, aber andere Ziele haben eben mehr gezogen.
Nun hatten wir uns spontan, fast von heute auf morgen, für eine Reise nach Mallorca entschieden. Bei easyJET gab es noch günstig Flüge und ein Hotel und Mietwagen waren noch leicht zu finden.
Palma de Mallorca Wir hatten uns für das Hotel Roc Illetas in Ses Illetas entschieden. Über booking.com oder die Hotelwebseite wäre das etwas überteuert, aber wir hatten einen Anbieter mit 51% Rabatt. Das war dann ok.
In den letzten 29 Jahren hat sich die Insel sehr verändert. Die Mitarbeiterin der Autovermietung meinte, nach 29 Jahren ist das wie das erste Mal ankommen. Und so war es auch. Die Insel ist jetzt durchzogen von Autobahnen, so dass man schnell vom Süden in den Norden kommt. Geblieben sind die kleinen teilweise engen Straßen durch die Berge.
Unser erster Ausflug ging in die Inselhauptstadt Palma. An die Stadt hatten wir gar keine richtige Erinnerung mehr. Um so mehr waren wir überrascht. Palma ist wirklich eine schöne Stadt mit vielen Bummelgassen, schönen Plätzen und schöner Architektur. Auch Gaudi hat sich hierKap Formentor verewigt. Nur teuer geworden ist das Pflaster in Mallorca. Für eine Portion Tapas bezahlt schon mal 12 bis 16 EUR! Unerwartet preiswert haben wir dann auf der Plaza Major gegessen.
Gut erinnern konnten wir uns noch an das Cap Formentor. Die Fahrt dorthin bis zum Leuchtturm hat auch Erinnerungen geweckt. Wir waren noch rechtzeitig am Leuchtturm angekommen und haben nach 10 Minuten auch einen Parkplatz auf dem kleinen Areal bekommen. Als wir aber zurück gefahren sind, standen die Autos wohl schon einen km lang an der Straße. Die Wartezeit auf einen Parkplatz wird sicher in Stunden gemessen. 
Die Straße zum Kap ist teilweise recht schmal. Unser Nissan Qashqai war da fast etwas überdimensioniert. Ich musste mich beim Gegenverkehr sehr konzentrieren, um nicht von Fahrbahn abzurutschen. Ein kleineres Auto ist hier schon vor Vortel! Wegen der vielen schönen Aussichtspunkte lohnt die Fahrt aber auf jeden Fall.
Alcudia Auf der Rückfahrt haben wir noch einen großen Umweg über Alcudia und Cala Rajada gemacht. Cala Rajada lohnt sich nicht, aber die Altstadt von Alcudia ist sehr schön. Das teilweise noch von einer Stadtmauer umgebene Zentrum mit seinen gemütlichen Gassen hat uns sehr gefallen.Torrent de Pareis
Die Fahrt auf der Straße zu Torrent de Parreis mit ihren vielen Hahrnadelkurven ist für Autofahrer eine kleine Herausforderung, das Ziel lohnt sich aber. Wir konnten uns nicht mehr erinnern, dass dort in Sa Calobra so viele Restaurants waren, aber die Schlucht selbst mit ihrer kleinen Badebucht ist nach wie vor sehr schön. Baden war nicht möglich, denn die Wellen waren zu heftig. Außerdem hatte das Wasser erst 16 Grad. Je nach Kondition, Ausrüstung und Zeit kann man die Schlucht in etwa 6 Stunden durchwandern. Wir sind soweit gelaufen bis uns die ersten großen Felsbrocken den Weg versperrten und das Klettern begonnen hätte. Auf dem Rückweg Sollerhaben wir noch Soller besucht und dort auf dem Platz vor der Kirche einen Kaffee getrunken. Die Parkplatzsuche war nicht einfach. Wir waren ja erst am Nachmittag dort, es war alles voll und das im April. Ich möchte nicht wissen, das da zur Hochsaison los ist.
Zuletzt sind von noch nach Valdemossa gefahren. Das hatten wir in schöner Erinnerung und die Erinnerung wurde nicht enttäuscht. Nach einer Klosterbesichtigung und einem Bummel durch die gemütlichen Gassen wollten wir noch Deia besuchen. Das Dorf ist sehr schön auf einem Hügel gelegen. Wir waren mittags dort.Valdemossa Wir sind zweimal durch das Dorf gefahren und haben keinen Parkplatz gefunden. Also bleib uns nur übrig, weiter zu fahren. Wir sind dann an der Küstenstraße nach Süden gefahren und haben Stopps an schönen Aussichtspunkten eingelegt. Am Aussichtspunkt Ricardo Roca haben wir eine Mittagspause eingelegt. Der Blick von hier über die Küste und das Meer war sehr schön.
Wir wollten zum Schluss noch nach Peguera, denn dort waren wir vor 29 Jahren. Auch wenn sich vieles verändert hat und viele neue Hotels hinzugekommen sind, haben wir doch einiges wieder erkannt.
Bei 21 Grad und Sonnenschein haben wir natürlich auch Zeit auf der Sonnenliege am Pool und am Meer verbracht. Bei 16 Grad Wassertemperatur musste natürlich auch Bad im Meer schon sein.
Eine Woche Mallorca im Frühling war schneller vorbei als uns lieb war und die Insel ist immer wieder eine Reise wert.

am Torrent de Pareis
Und noch mehr Bilder von unseren Reisen gibt´s hier.