Jens Gerlach


www.gerlach-j.de

Finnland im Winter 2022

Schon seit langer Zeit wollten wir einmal in den finnischen Winter reisen. Zweimal hat und Corona einen Strich durch die Rechnung gemacht, aber im Januar 2022 durften wir mit unseren Freunden und mit negativen PCR-Test reisen.
Unser größter Wunsch war es, einmal die Nordlichter zu sehen. Das war eigentlich auch der wahre Grund der Reise.
Wir haben uns also weit oben im Norden gute 100 km nördlich von Rovaniemi in Luosto ein kleines Hotel gesucht. Mit Finnair flogen wir von Berlin über Helsinki nach Rovaniemi. Und damit wir in Luosto etwas mobil sind, haben wir ab Flughafen für die Woche auch ein Auto gemietet.
 Meine Befürchtung, dass das Fahren auf den im Winter dauerhaft verschneiten Straßen schwierig ist, erwies sich als unbegründet, denn alle Autos fahren hier im Winter mit Spikes. Es fuhr sich also sher gut in dieser Winterlandschaft.
Unser Flug hatte Verspätung und so kamen wir sehr spät an unserem Hotel in Luosto an. Gefunden haben wir es mit Navi gut, aber als wir ankamen war alles schon geschlossen. Zum Glück räumte noch ein Kellner den Gastraum auf. Der ließ und rein und zeigte uns unserer Zimmer. Dort wartete schon ein reichliches Abendessen auf uns, das wir gar nicht geschafft haben.
Mit der Wahl unseres Santa´s Hotel Aurora waren wir sehr zufrieden. Wir hatten uns den Luxus gegönnt und ein Zimmer mit Kamin und eigener Sauna gebucht. Beides haben wir in den nächsten Tagen wirklich intensiv genutzt. Auch sonst waren wir mit der Wahl des Hotels sehr zufrieden. Nicht zu groß, sehr nettes Personal und gutes Essen. In der letzten Nacht haben wir in einem Glas-Iglu geschlafen. Leider war der Himmel in dieser Nacht bedeckt, so dass wir nicht viele Sterne o.ä. gesehen haben, schade.
Schon zu Hause hatten wir zusätzlich zum Hotel eine Fahrt mit einem Snowmobil und eine Hyski Safari gebucht. Das alles haben wir über den Finnland-Reiseshop gebucht und es hat wunderbar funktioniert!
Also sind wir gleich am ersten Tag zu unserer Fahrt mit den Snowmobil aufgebrochen. Der Anführer fuhr vorn und gab den Weg vor, kann die ganze Truppe und ein erfahrener Fahrer gab das Schlusslicht.  Das sieht leichter aus als es ist. Es war gar nicht so einfach, das Gefährt in den ausgefahrenen Spurrinnen zu halten. Ein paar Mal landete jemand mit dem Mobil in einer Schneewehe. Ziel der Fahrt war eine Rentierfarm.
In Rovaniemi direkt am nördlichen Polarkreis ist das Weihnachtsmannland. Dahin sind wir am nächsten Tag gefahren. Ehrlich gesagt ist das nur Kommerz und man hätte es sich auch sparen können. Man kann dort auch Snowmobil fahren oder Huskies sehen, aber das hatten wir ja auch in Luosto.
Und genau das stand am nächsten Tag an – eine Husky-Safari. Das hat Spaß gemacht. Die Hunde waren vor dem Rennen so aufgeregt, dass wir sie besser nicht streicheln sollten. Erst nachdem wir von der Runde durch den Wald zurück waren, wurden sie ruhiger und ließen sich streicheln.
Luosto liegt am Fuße eine kleinen Berges und da kann man Skifahren. Etwa 15 Minuten von Luosto entfern liegt das Skigebiet Pyhä. Obwohl nicht Ski laufen sind wir trotzdem dorthin gefahren, denn man kann mit dem Lift auf den kleinen Berg hochfahren. Der ist immerhin mit seinen über 500m die höchste Erhebung in der Umgebung. Wir hatten an diesem Tag auch das beste Sontagswetter. Blauer Himmer, Sonnenschein und oben eisiger Wind. Hoch sind wir mit dem Lift gefahren und runter spaziert. 
Es war wie gesagt ein Tag mit blauem Himmel und das blieb auch am Abend so. Auf einmal meldete unser Aurora WarnApp, die wir uns installiert hatten, für Luosto Nordlichter. Wir sind erst mal in Hemdsärmel und Badelatschen raus und tatschlich konnten wir Nordlichter sehen. Also haben wir uns ganz schnell angezogen und sind zu einem kleinen See gelaufen. Hier konnten wir die Nordlichter ganz toll sehen. Unser Freund hatte sich im Internet gute belesen, wie man Nordlichter fotografiert, und so haben wir auch paar schöne Fotos bekommen.
Einen Tag sind wir nach Sodankylä gefahren, aber das lohnt sich nicht. An dem Samstag hatte auch noch das einzige Cafe der Stadt geschlossen und es war sehr kalt.
Schöner war da ein Spaziergang durch einen verschneiten Winterwald, wie wir ihn in berlin gar nicht mehr kennen, rund um Luosto.
Ja, und das war´s schon. Eine Woche in Finnland war vorbei und wir rundum zufrieden. Alles war super und wir hatten sogar Nordlichter.



Und noch mehr Bilder von unseren Reisen gibt´s hier.