Jens Gerlach


www.gerlach-j.de

Glacier National Park

Nach einem spärlichen Frühstück an der Tankstelle sind wir weiter zum Glacier Nationalpark gefahren. Eine Stunde Weg lag noch vor uns. In St. Mary, am Osteingang zum Park, haben wir uns auf einem KOA Campingplatz für die nächste Nacht in einer kleine Hütte ( Betten sind da, Bettzeug oder Schlafsäcke sind mitzubringen) einquartiert. So konnten wir den Tag in Ruhe angehen. Gleich hinter dem Parkeingang mußten wir erneut anhalten. Ein Bär hat sich am Straßenrand mit Beeren vollgestopft. Über den Loagan Paß mit einer herrlichen Aussicht sind wir zum Avalanche Creek auf die Westseite des Parks gefahren. Unterwegs mußten wir natürlich mehrere Fotostops einlegen. Nach einer Stunde Fußmarsch sind wir am Avalanche See angelangt. Der See liegt inmitten einer wunderschönen Bergkulisse.
Zurück zum Loagan Paß: Von hier sind wir nochmals knapp eine Stunde durch eine malerische Berglandschaft mit bunten Wiesen zum Hidden Lake gelaufen. Auch dieser See war wunderschön gelegen zwischen den 3000ern.
In St. Mary haben wir Abendbrot gegessen (Burger und Brathähnchen) und auf dem Campingplatz gab es noch einen White Zinfandel am Feuer.

Der 29.07. ist angebrochen. Nach dem Frühstück auf dem Campingplatz sind wir eine Stichstraße zum Gebiet von Many Glacier  reingefahren und zum Josephine Lake gelaufen. So früh am Morgen waren noch nicht viele Menschen unterwegs und die Landschaft war besonders schön.
Innerhalb des Nationalparks sind wir nach Kanada in den Bundesstaat Alberta gefahren. Hier wurden wir wieder von Bären am Straßenrand begrüßt. Im Waterton Park, so heißt er auf kanadischer Seite, sind wir zuerst zum Cameron Lake gefahren und haben hier zu Mittag gepicknickt. Am Nachmittag sind wir die Red Rock Road entlang gefahren und dann straff in Richtung Calgary weitergefahren.

zurück   nächste Seite