Jens Gerlach


www.gerlach-j.de

19. - 22. Tag - New York

Empire State BuildingHeute sind wir nach New York zurückgeflogen. Da unser Flug schon 7:30 Uhr ging, hieß das zunächst zeitig aufstehen. Zuerst haben wir unser Auto abgeben müssen, was sich wie immer als sehr unkompliziert herausgestellt hat. Dafür waren die Sicherheitskontrollen am Flughafen derart übertrieben und albern, dass man annehmen muss, die Amerikaner sind jetzt völlig durchgedreht. Vielleicht sind sie es auch? In New York kam unser Gepäck diesmal an. Wir haben den Express-Bus von Flughafen Newark in die Stadt genommen (Hin und Rückfahrt 25$ / Person). Der fuhr direkt in die 42nd Street, in der auch unser bereits vorgebuchtes Hotel stand. Von der Bushaltestelle war es gar nicht weit zu Fuß.
Inzwischen war es schon Nachmittag und wir beschlossen, erst mal die noch notwendigen Einkäufe zu erledigen. Da wir sehr zentral gewohnt haben, sind wir erst mal zu Macy´s in die 34rd Street gelaufen. Das Kaufhaus war preislich ganz o.k. Danach sind wir noch zu Bloomingdales gefahren, aber da kamen wir uns irgendwie fremd vor. Nur feiner Zwirn zu abartigen Preisen!
Inzwischen war es dunkel geworden und wir sind auf das Empire State Bulding hochgefahren. Im Gegensatz zu 1999 war es diesmal recht voll und wir mussten insgesamt 45 Minuten warten. Über die Sicherheitskontrollen, denen wir uns auch hier unterziehen mussten, will ich mich nicht weiter auslassen. Dass die Amerikaner verrückt geworden sind, hatte ich ja bereits erwähnt. Der Blick von oben über das nächtliche New York war nicht mehr so schön wie vor 8 Jahren: Es fehlten zwei Türme. Sonst war´s aber trotzdem schön!
Nun noch was Essen in einer kleinen Selbstbedienungsgaststätte gleich um die Ecke und ab ins Bett.

FreiheitsstatueGefrühstückt haben wir am nächsten Morgen bei Dunkin Donuts. Danach sind wir mit der U-Bahn (Wenn man mehrere Tage in New Yorks ist, lohnt es sich, ein 4-Tage-Ticket für 24$ zu kaufen) zur Südspitze von Manhatten gefahren, von wo wir mit der Fähre nach Liberty Island mit der Freiheitsstatue übersetzten. Natürlich fanden auch hier wieder die Lieblingsspiele der Amerikaner statt: Sicherheitskontrollen.
Von der Freiheitsstatue bzw. von der Fähre aus hat man einen sehr schönen Blick auf die Skyline von New York. Deshalb haben wir diese Reise zum zweiten Mal unternommen.
Als wir wieder zurück waren, sind wir in die Wall Street zur Börse und zum Ground Zero. Dort, wo mal das World Trade Center stand, ist heute eine große Baustelle. 2010 soll hier ein neues Hochhaus stehen. Na, warten wir´s mal ab.
Nach einem Blick auf das Woolworth-Building sind wir mit der U-Bahn in die Canal Street gefahren. Hier brodelt das New Yorker Leben. Auf der einen Seite ist Chinatown, auf der anderen Little Italy. In Kleinitalien war gerade ein Feiertag, weshalb auf den Straßen ein buntes Markttreiben herrschte.Blick vom Empire State Building
Unser nächstes Ziel war das Flatiron-Building und schließlich sind wir am Tage nochmals auf das Empire State Building.
Mit der U-Bahn ging es weiter zum Chrysler-Building, das durch seine schöne Spitze im New Yorker Stadtbild hervorsticht.
Das Walldorf Astoria haben wir uns auch noch angesehen.
Nun hatten wir schon keine Füße mehr. In einem chinesischen Restaurant in der 42nd Street unweit unseres Hotels haben wir gut und preiswert zu Abend gegessen.
Am Abend sind wir dann noch zum Times Square losgezogen. Der war ja auch nicht weit von unserem Hotel entfernt.
Chrysler Building
Der heutige Tag stand ganz im Zeichen der Kultur. In Berlin haben wir es nicht geschafft, uns die MoMA-Austellung anzusehen. Also wollten wir dies jetzt am Originalplatz nachholen. Überraschenderweise gab es hier keine Sicherheitskontrollen! Die oberen drei Etagen vom MoMA (Gemälde, Architektur und Industriedesign) waren ja ganz interessant, aber in den unteren Etagen, kamen wir uns echt verarscht vor. Was soll man sonst dazu sagen, wenn einem drei auf Holzrahmen genagelte weiße Bettlaken als Kunst verkauft werden sollen? Nach solchen Eindrücken, wollten wir uns nun doch noch das Guggenheim Museum ansehen. Wir sind mit dem Bus hingefahren. Leider waren dort nur die unteren drei Etagen mit der ständigen Ausstellung zu besichtigen. In den oberen Etagen wurde gerade eine neue Ausstellung installiert. Die hier ausgestellten Gemälde, unter anderem auch einiges von Picasso, waren ja schon recht schön, aber vor der Anzahl her sehr übersichtlich. Unser Fazit: Beide Museen werden eigentlich überbewertet.
Mit der U-Bahn sind wir nun wieder zurückgefahren. Unser Sohn wollte unbedingt das von Mies van der Rohe erbaute Hochhaus sehen. Es gehört zwar nicht geraden zu den beeindruckendsten in New York, ist aber immerhin Bauhausstil.Rockefeller Center
Unser Spaziergang hatte uns nun zum Rockefeller Center geführt und wie wir festgestellt haben, kann man auch da hoch hinauf. Eine Weile haben wir überlegt und gerechnet (kostet immerhin 17$ / Person), ob wir hochfahren, haben uns aber schließlich für „ja“ entschieden. Wenn wir nun schon einmal das sind … Auch dieser Blick war schön und wir haben diese Ausgabe nicht bereut.
Nun wurde es auch schon dunkel und wir haben was zu Essen gesucht. Schließlich gab es Pizza und Lasagne in einem italienischen Imbiss.
am UN-Gebäude
Unser letzter Tag ist angebrochen: Bei unserem letzten New York – Besuch haben wir es nicht bis zum UN-Gebäude geschafft. Das haben wir heute nachgeholt. Mit dem Bus sind wir die 42nd Street bis zur UNO durchgefahren. Auch hier wieder die üblichen Sicherheitskontrollen. Die Führung durch die Räume im UN-Gelände war sehr interessant. Wir wurden von einer Kolumbianerin geführt, angefangen vom Sicherheitsrat bis zur Vollversammlung.
Nach einem letzten Besuch bei Macy´s sind wir zum Hotel zurück, haben unser Gepäck geholt und sind mit dem Express-Bus wieder zum Flughafen Newark gefahren. Hier gab´s ne Überraschung: Wir bekamen keinen Platz im Flugzeug weil der Flug überbucht war. So haben wir bis kurz vor dem Abflug gewartet und gebangt. Nachdem Continental Airlines Freiwilligen, die vom Flug zurücktreten, 700$ geboten hat, bekamen wir einen Platz und konnten nach Hause zurückkehren.

zurück  - weiter