Jens Gerlach


www.gerlach-j.de

8. Tag - Grand Canyon, West Rim

Skywalk am Eagle PointWie üblich sind wir wieder sehr zeitig aus den Betten. Wir hatten ja noch eine weite Autofahrt vor uns. Das Ziel war heute die West Rim des Grand Canyon, die im Hualapai Indianerreservat liegt und wo der Skywalk gebaut wurde. Eigentlich waren es gar nicht so viele Meilen, aber auf der unbefestigten Straße haben wir doch 2 Stunden dorthin gebraucht. Da dieser Teil des Grand Canyons im Indianerreservat liegt, muss man dort Eintritt bezahlen. Es war sehr teuer (80$ pro Person) aber wir wollten den Skywalk betreten und den gibt es nur innerhalb eines Paketes mit anderen Dingen (Mittagessen, Besuch einer Ranch, Bustransport) zusammen. Der Skywalk liegt am Eagle-Point. Betreten darf man ihn nur, nachdem man alle Taschen, Fotoapparate, Kamera etc. in der Gepäckaufbewahrung eingeschlossen hatte. Ich denke, das ist eine Mischung aus übertriebenem Sicherheitswahn und dem Bestreben, keine privaten Fotos zuzulassen. Der Skywalk selbst ist ein Erlebnis. Man blickt hier durch den Glasboden etwa 1200 m in die Tiefe. Das kribbelt schon im Bauch. Da rund um den Skywalk noch gebaut wird, sieht man am Eagle-Point nicht mehr als den Blick vom Skywalk selbst.
Mit dem Bus sind wir anschließend zum Guano Point, einem weiteren Aussichtspunkt in den Grand Canyon gefahren.Grand Canyon am Guano Point Hier war es wesentlich schöner denn wir konnten frei in den Felsen herumkraxeln und die Blicke in den Canyon genießen. Vom Guano Point sieht man den Colorado besonders schön.
Vor der Rückfahrt haben wir das im Preis eingeschlossen Mittagessen konsumiert. Zum Schluss sind wir noch zur Ranch gefahren. Das ist der reinste Nepp, den man sich sparen sollte!
Fazit: Der Skywalk war interessant, aber wenn man bedenkt, dass wir 4 Stunden (hin und zurück) dorthin gefahren sind und 240$ bezahlt haben, muss ich sagen: Das war es nicht wert. Der Grand Canyon sieht an der South Rim schöner aus und nur wegen einmal kribbeln im Bauch würde ich vom Besuch der West Rim abraten.
Nun wollten wir zum Sonnenuntergang noch an die South Rim heranfahren, aber ein Unfall und der Stau auf der Interstate 40 haben uns einen Strich durch die Rechnung gemacht. Übernachtet haben wir in Flagstaf. Das Best Western dort war zwar sehr teuer, aber am Labor Day -Wochenende war nicht mehr viel zu bekommen.

(Bildquelle Skywalk: http://www.archispass.org/wp-content/uploads/2007/05/skyslide5.jpg)

zurück  -  weiter