Jens Gerlach


www.gerlach-j.de

6. Tag - Biosphäre 2 und Sedona

Heute stand wieder viel Autofahren auf dem Plan. Wir fuhren wieder nach Norden in Richtung Grand Canyon. Wir hatten kurzfristig unseren Plan geändert und wollten nebenBiosphäre 2 der South Rim des Canyons nun auch die West-Rim mit dem neu erbauten Skywalk besuchen.
Kurz hinter Tucson steht in der Saguaro Wüste die Biosphäre 2, weil statistisch betrachtet hier die Sonne am häufigsten scheint. Da wir nicht wussten, dass Arizona die Sommerzeit nicht mitmacht, waren wir zu früh dort und mussten bis zur Öffnung noch 20 Minuten warten. Die erste Führung fand um 10 Uhr statt und führte uns in einige Räume der Biosphäre, unter anderem in die Gewächshäuser, einige technische Räume und auch die Wohnräume. Zwei Experimente fanden dort statt, ein drittes ist derzeit nicht geplant. Die Biosphäre, die inzwischen zur Uni Tucson gehört, wird heute für Forschungszwecke genutzt.
Durch Phoenix sind wir nur durchgefahren. Wir waren zur Mittagszeit dort und es waren gerade 46°C, auch für Phoenix ein Red Mountains in SedonaTemperaturrekord! Die nächste Pause gab es bei Kaffe und Apfelkuchen in Rock Springs. Am Abend haben wir es doch noch bis nach Sedona geschafft, wo wir auch hinwollten. Die Stadt Sedona liegt mitten in den Red Rocks. Die Felsen sehen wirklich rot aus und es ist eine ganz tolle Landschaft. Vieles erinnerte uns hier an Monument Valley. Leider schien am Abend keine Sonne mehr, es war eher regnerisch, sonst wäre es wohl noch schöner gewesen und die Felsen hätten noch schöner rot geleuchtet.
Da wir nicht schon wieder Steak oder mexikanisch essen wollten, haben wir im Supermarkt Wurst, Käse, Obst, Gemüse und Brot gekauft – es hat wunderbar geschmeckt!

zurück  -  weiter