Florenz, Ponte Veggio Florenz, die Hauptstadt der Toskana war unser nächstes Ziel. Von Volterra aus brauchten wir ca. 1,5 Stunden bis Florenz. Die Stadt empfing uns mit viel Verkehr und Hektik, wie es eben für eine Großstadt typisch ist. Gegen 10 Uhr hatten wir am Hauptbahnhof endlich eine Tiefgarage gefunden und waren froh, unser Auto abstellen zu können.
Zunächst sind wir zum Dom der Stadt, er lag dem Bahnhof am nächsten. Von hier aus sind wir durch die Gassen der Stadt zur Piazza della Signoria gelaufen. Dies ist wohl der schönste Platz der Stadt mit dem Palazzo Vecchio, den wir auch von innen besichtigt haben, nachdem wir die Sicherheitskontrollen über uns ergehen lassen mussten. Michelangelos David war leider eingerüstet, aber viele andere Plastiken beherrschen das Bild des Platzes. Vorbei an den Uffizien führte uns unser Weg zur überdachten Brücke Ponte Vecchio. Zu Mittag gab es das wohl teuerste Tomatenbrot aller Zeiten, aber es war eben Florenz! Weiter ging es über die Piazza della Repubblica zum Palazzo Strozzi und zurück zum Dom. Die Sonne ist weiter gewandert und nun stand der Dom fotogen in der Sonne. Florenz Das Baptisterium hatte inzwischen geöffnet und wir konnten es besichtigen, natürlich wie alles in Florenz gegen einen nicht geringen Betrag an Euros. In der Kirche Santa Croce liegen die Grabmäler von Michelangelo und Galilei. Dort sind wir also auch noch hin.
Da wir noch Zeit hatten, haben wir uns doch entschlossen, die Uffizien mit ihren berühmten Gemälden zu besuchen. Nach einer Wartezeit von 45 Minuten und 8,50€ Eintritt pro Person war es auch soweit. Wir haben es nicht bereut, es war wirklich sehr schön und ein würdiger Abschluss unseres Florenzbesuches.
Nachdem wir 25€ (!) Parkgebühr bezahlt haben, durften wir davon fahren. Bevor wir Florenz verließen, wollten wir unbedingt noch auf die Piazzale Michelangelo. Von diesem Platz auf einem kleinen Hügel hatten wir einen wunderschönen Blick über die Dächer der Stadt.
Nun ging es endgültig zurück nach Volterra. Unterwegs in einem kleinen Restaurante haben wir zu Abend gegessen. Ich habe festgestellt, dass Kalbschnitzel mit Salbei sehr interessant schmeckt.