Jens Gerlach


www.gerlach-j.de

New Brunswick

In Ameherst sind wir sehr früh aufgestanden. Es hat geregnet und war trüb und nebelig. Im Motel gab es so früh noch kein Frühstück. Deshalb haben wir selbst Kaffee gekocht und die Reste gefrühstückt.
Im Dunklen sind wir bis nach Moncton gefahren und von dort zum Hopewell Cape und zu den Hopewell Rocks. Wir haben riesiges Glück gehabt. Der 8. Oktober war der  letzte Tag, an dem der Park offen war. Ein Tag später und wir hätten vor geschlossener Tür gestanden.












Der Park war sehr schön. Wir hatten gerade Ebbe und konnten runter an den Strand und zwischen den Felsen, den Flower Pots, laufen.





Mittags sind wir zurück, haben noch einen Hot Dog gegessen und sind weiter zum Fundy Nationalpark gefahren. Es war noch Ebbe, der Strand also frei und wir sind zum Wulf Point gelaufen.











Inzwischen war es Nachmittag geworden.
Unser nächstes Ziel war Saint John. Unser erster Eindruck von der Stadt war schlimm.
Bei den Reverse Falls fliest das Wasser wirklich flussaufwärts, denn es war gerade Flut. Danach sind wir ins Zentrum und der zweite Eindruck von der Stadt war gar nicht mehr so schlimm.
Übernachtet haben wir im Howard Johnson. Hier haben wir uns wieder einen Besuch im Fitness Studio gegönnt, waren im Pool baden und haben am Abend den ersten Burger gegessen.

Uns stand nun wieder ein Tag mit langer Autofahrt bevor. Wir wollten von Saint John an der Bay of  Fundy bis nach Rivere de Lup am Sankt Lorenz Strom fahren und das sind immerhin 500 km.
Unterwegs haben wir natürlich mehrmals Pausen eingelegt:
In Hartland steht die längste  überdachte Brücke und in Grand Falls sind die Wasserfälle des Saint John River. Die Fahrt war sehr schön. Wir sind immer im Tal des Saint John River, dem Rhein Kanadas, gefahren. Die Laubfärbung unterwegs war wunderschön. Am Nachmittag sind wir in Rivere de Lup angekommen. Wegen der einen Stunde Zeitunterschied zwischen New Brunswick und Quebec waren wir schon kurz vor 16 Uhr da und haben noch die Fähre nach Saint Simeon bekommen.
Unterwegs auf der Fahrt über den Sankt Lorenz Strom haben wir sogar Wale gesehen. Auf jeden Fall waren Belugas dabei und ein paar schwarz-weiße, die wir nicht kannten.
In Saint Simeon haben wir ein Motel gesucht und gleich gefunden. Im Supermarkt waren wir noch einkaufen und anschließend essen.
Wir waren erschrocken: Hier in Quebec waren die Leute richtig stur. Die Leute haben sich echt geweigert, englisch zu sprechen, geschweige denn zu verstehen.

zurück          weiter