Jens Gerlach


www.gerlach-j.de

Great Barrier Reef

Tauchen am Great Barrier ReefHeute ging es zum Great Barrier Reef zum Tauchen. Den Ausflug mit der Silverwift hatten wir schonTauchen am Great Barrier Reef lange über Pro Dive vorgebucht.
Wir wurden morgens mit dem Bus vom Hotel abgeholt und zum Fleet Reef Terminal, dem Ausgangspunkt aller Bootsfahrten gebracht.

Das Meer war an diesem Morgen sehr bewegt und die Fahrt entsprechend heftig. Eine Reihe von Passagieren war seekrank und auch uns ging es dreckig. Ich selbst musste mich sehr konzentrieren, damit ich nicht auch seekrank wurde. Nach über einer Stunde war diese Tortur endlich vorüber und wir waren am äußeren Riff angekommen. Jetzt hieß es Vorbereiten auf den ersten Tauchgang. Auf dem Schiff wurde für uns Taucher alles vorbereitet, wir mussten uns um nichts kümmern.

Der erste Tauchgang am Flynn Reef ging bis auf 18m tief. Wir tauchten in einer kleinen Gruppe von nur drei Tauchern. Das Riff bestand hier aus Bergen und Tälern und dazwischen bunte Korallen und viele Fische. So eine interessante Unterwasserlandschaft hatte ich bis jetzt noch nicht gesehen.

Nach einer kurzen Oberflächenpause, das Boot ist inzwischen etwas weiter gefahren, stand schon der zweite Tauchgang an, nochmal am Flynn Reef. Diesmal ging´s nur 14m tief. Die Unterwasserwelt sah hier ganz anders aus. Zwischen den Korallenbänken gab es auch größere Sandflächen. Das Highlight waren Wasserschildkröten, denen wir sehr nahen kommen konnten.

Der dritte und letzte Tauchgang war am Milln Reef, etwa 13m tief.

Zum Glück war die Rückfahrt mit dem Schiff ruhiger, so dass wir nicht wieder seekrank wurden.
Mit dem Bus wurden wir danach wieder ins Hotel gefahren.

zurück  -  weiter