Jens Gerlach


www.gerlach-j.de

Darwin und Kakadu Nationalpark

Am Abend waren wir in Darwin. Hier empfing uns schon ein ganz anderes Klima. Das trockene heiße Wüstenklima war von einem schwülwarmen Tropenwetter ersetzt worden.
Nachdem wir unser Hotel gefunden hatten, sind wir noch mal in die Stadt um einzukaufen und uns ein wenig umzusehen. Darwin war aber nicht besonders, hier verpasst man nichts.

Arnhem LandAm nächsten Tag hatten wir wieder viel vor, weshalb die Nacht auch schon um 6 Uhr zu Ende war. Von Darwin bis in den Kakadu Nationalpark sind es über 200 km.
Zuerst sind wir ins Besucherzentrum gefahren, um uns zu informieren. Hier haben wir auch gleich die Bootsfahrt von Cooinda auf dem Yellow Water für 16:30 Uhr reserviert.
Bis zur Bootsfahrt hatten wir viel Zeit und sind zuerst zum Ubirr Rock (40 km) gefahren. Hier sieht man viele alte Felsmalereien. Außerdem bietet sich eine wunderschöne Aussicht ins weite Arnhem Land.
Wir sind zunächst wieder zurück nach Jabiru das Auto auftanken und danach weiter zum Nourlangie Rock gefahren. Auch hier sind viele Felsmalereien zu sehen, vielleicht sogar schöner als bei Ubirr Rock. Auch hier wieder eine sehr schöne Aussicht ins Arnhem Land. Temperaturen und Luftfeuchtigkeit waren ätzend, echt tropisch. Da war jeder Schritt zuviel, aber wir mussten durch!

Nun war es Zeit, zum Yellow Water zu fahren. Zwischen Tickets kaufen und Abfahrt war gerade noch Zeit für einen Eiskaffee und Apfelkuchen.

LeistenkrokodilDie Yellow Water Tour brachte uns den Krokodilen sehr nahe. Überall im Fluß lagen und schwammen riesige Leistenkrokodile. Es gab auch eine ganze Menge von Wasservögeln, aber wir hatte mehr Interesse für die Krokodile. Wann sieht man die schon mal so nahe in freier Wildbahn?

Nach Sonnenuntergang mussten wir nun wieder zurück zu unserer Lodge fahren. Bei den vielen Tieren im Park bin ich wie auf rohen Eiern gefahren und es ist zum Glück auch nichts passiert.

Nun wollten wir nur noch was essen, duschen und ins Bett.

Heute durften wir ausschlafen. Wir mussten nur nach Darwin zurück zum Flughafen und dazu hatten wir genügend Zeit.
Wir haben uns noch ein bisschen rund um unsere Lodge umgesehen und uns über die lustigen weißen Kakadus amüsiert.
Nach gut zwei Stunden Fahrt waren wir am Flughafen und haben das Auto, das wir für die zwei Tage hatten, wieder abgegeben.

zurück  -  weiter