Jens Gerlach


www.gerlach-j.de

Great Ocean Road

Erskin WasserfallWir hatten heute einen weiten Weg vor uns. Unser Ziel war die Great Ocean Road mit vielen Zwischenstopps und es war nicht klar, wie weit wir vorankommen würden. Also sind wir um 6:00 Uhr aufgestanden, um 6:30 Uhr ging´s los.
Durch Melbourne haben wir ganz gut durchgefunden, ohne mautpflichtige Straßen benutzen zu müssen. Über Geylong und Torque sind wir zunächst bis Anglesa gefahren. Hier haben wir die erste Cappuccino-Pause eingelegt. Auf dem Golfplatz der Stadt tummeln sich nämlich die Kängurus und das wollten wir uns ansehen. Leider ist der Zutritt zum Golfplatz nur Clubmitgliedern vorbehalten, aber über den Zaun sieht man auch genug!
In Lorne sind wird zu den Erskin Wasserfällen abgebogen. Nach ca. 30 Minuten Wanderung durch einen Regenwald steht man dann vor dem malerisch im Wald gelegenen Wasserfall – sehr schön!
Kurz hinter Apollo Bay verlässt die Straße für einige Zeit die Küste und führt durch dichte Wälder. Wir haben noch einen Abstecher zum Cape Otway Lighthouse unternommen. Der Eintritt zum Turm war unverhälnismäßig teuer, aber die Fahrt dorthin hat sich trotzdem gelohnt. Unterwegs haben wir nämlich sehr viel Koalas im Eukalyptuswald gesehen.Gipson Steps
Gegen 15:00 Uhr waren wir dann an den Aussichtspunkten zu den Zwölf Aposteln angekommen. Die See war so stürmisch, dass ich kaum die Kamera ruhig halten konnte. Filmen und fotografieren war ohnehin schwierig, da die Objektive bei diesem Sturm sofort nass waren. Trotzdem haben wir uns alles angesehen und einige Aussichtspunkte im Port Campbell Nationalpark abgefahren: Gipson Steps, Zwölf Apostel, Lord Ard Gorge und London Bridge.
Bis zum Abend sind wird weitergefahren und haben es noch bis Warnambool geschafft. Im Best Western der Stadt haben wir uns für die Nacht einquartiert.

Am nächsten Tag stand wieder eine lange Autofahrt auf dem Plan. Kangaroo Island war unser Ziel und da lagen so an die 650 Kilometer vor uns.
Um 7:00 Uhr sind wir aufgebrochen und haben in Mount Gambier die erste Pause eingelegt. Hier wollten wir uns den Blue Lake, den See eines längst erloschenen Vulkans ansehen.
Die zweite Pause haben wir mit dem Mittagessen am Rande des Princess Highways verbunden.
KoalaDie dritte Pause war schließlich in Strathelby, einem kleinen aber schönen Ort auf der Fleurieu Halbinsel. Da heute Sonntag war, haben wir die Pause zu einem Cappuccino und Kuchen genutzt.
Um 17:15 Uhr waren wir in Cape Jervis. Von hier gehen die Fähren rüber nach Kangaroo Island. Die nächste ging 18:00 Uhr und wir haben noch Tickets bekommen. Gleich mit dem Ticket haben wir die Übernachtung auf der Insel in Kingscote gebucht. Der ganze Spaß war zwar recht teuer, aber wir waren ja hier, um was zu sehen.
Auf der Insel mussten wir noch eine knappe Stunde im Dunkeln fahren, aber wir sind ohne Wildschaden kurz nach 20:00 Uhr angekommen.

zurück  -  weiter