Jens Gerlach


www.gerlach-j.de

Whitehorse - Dawson City

Die Straße von Whitehorse nach Dawson City, der Klondike Highway führte hier weiter nach Norden, war entgegen meinen Befürchtungen doch recht gut. Sie war asphaltiert und keine Schotterstraße, wie ich befürchtet hatte. Leider gab es in Yukon und Alaska schon seit Wochen viele und große Waldbrände. Dadurch war die Luft über riesige Gebiete verqualmt und die Sicht wurde zusehends schlechter. Die Five Finger Rapids, Stromschnellen im Yukon konnten wir noch sehen, aber je näher wir nach Dawson City kamen, desto dichter wurde der Rauch. Waldbrand scheint hier kein seltenes Ereignis zu sein. Am Straßenrand standen oft Schilder die auf Waldbrände der letzten Jahre hinwiesen. Am spärlichen Bewuchs wurde und dabei auch deutlich, wie langsam hier im hohen Norden der Wald nachwächst.
Am Straßenrand fiel mir doch ein Bärena.... auf. Rückwärtsgang rein und tatsächlich gehörte dazu ein Schwarzbär. Der ließ sich von unserer Anwesenheit auch nicht stören und fraß seelenruhig seine Beeren weiter. Bis auf 2-3 m kam er ans Auto ran und hat geschnüffelt. Möglicherweise hat er uns wegen des Brandgeruchs in der Luft nicht gewittert.
Gegen halb vier waren wir in der alten Goldgräberstadt Dawson City. Schon Meilen vor der Stadt kündigte sich Dawson City an. Hier war alles umgegraben und riesige Abraumhalden säumten den Weg.
Zuerst haben wir ein Hotel gesucht und sind auch schnell fündig geworden. Im Westmark haben wir sehr gut gewohnt.
Auch in Dawson City schien die Zeit still zu stehen. Die Stadt hat sich in den letzten 100 Jahren kaum verändert. Die Straßen sind immer noch unbefestigt, für die Fußgänger gibt es holzbeplankte Wege. Nur die Autos waren auch hier Fehl am Platze.
In der Umgebung wird immer noch Gold gefunden, wenn auch nicht in den Mengen wie damals. Wir haben uns trotzdem ein Nugget aus eine Mine nahe der Stadt gekauft.
Abendessen gab es im ehemals besten Hotel der Downtown, natürlich Lachs, was sonst.
Am späten Abend waren wir zum Can-Can im Diamond Tooth Gerties. Hier wird das Nachtleben der alten Zeiten mit Tanz und Gesang, aber auch mit Black Jack und Poker zelebriert. Das war eine sehr lustige schöne Abwechslung.

zurück - weiter