Jens Gerlach


www.gerlach-j.de

Haines Junction - Haines

Heute mussten wir mal nicht so viel fahren, wir hatten ja am Vortag schon viel geschafft. Von Haines Junction nach Haines waren es nur noch 260 km. Frühstück gab es in einer kleinen Bäckerei in Haines Junction, die etwas versteckt hinter der Shell-Tankstelle liegt. Dann ging´s los. Die Strecke hinunter nach Haines war wieder wunderschön. Die Straße ging über 1000 m hoch durch die Ausläufer der St. Ellias Mountains. Rechts und links schneebedeckte Berge von denen die Gletscher talwärts zogen. Wir haben oft Pausen zum Fotografieren eingelegt.
Mittags sind wir in Haines angekommen. Am Chilkoot Lake 5 Meilen hinter dem Ort haben wir Picknick gemacht. Auf der Rückfahrt zum Fährterminal gab es noch Kaffee an einer Bäckerei. Nun haben wir uns erst mal die über´s Internet reservierten Tickets für die Fähre nach Juneau abgeholt.
In „Downtown“ Haines (bestand aus einer Straße) haben wir uns wieder mit Lebensmitteln eingedeckt und sind durch die Geschäfte gebummelt. Obwohl Sonntag war, hatten die meisten geöffnet. Gekauft haben wir aber nichts, irgendwie haben wir nichts gefunden.
Auf unserer Fahrt durch den Chilkat State Park, der sich gleich südlich an den Ort anschließt, lief uns noch ein Elch über die Straße. Er verkroch sich dann schnell im Wald, hatte aber keine sonderliche Angst vor uns. Auf der anderen Seite des Chilkat River, der hier breit in den Lynn Canal mündet, lagen die Berge des Tongass National Forrest. Auch hier wieder Schnee und Gletscher.
Abendessen gab es in einem Restaurant im Hafen: Ein super Lachssteak! Danach mussten wir zur Fähre. Die sollte 23:00 Uhr nach Juneau auslaufen, hatte aber Verspätung, so dass es nun erst um 1:30 Uhr losging. Wir waren inzwischen hundemüde und heilfroh, dass wir eine Kabine reserviert hatten. Also sind wir sofort ins Bett, um wenigsten ein bisschen zu schlafen.

zurück - weiter