Jens Gerlach


www.gerlach-j.de

Tok Junction - Haines Junction

Heute mussten wir viel Auto fahren, auf dem Alaska Highway von einer Straßenkreuzung zur anderen.
In Alaska und Yukon tobten Waldbrände und die Luft war rauchgeschwängert. Dadurch war auch die Sicht getrübt, so dass wir die Landschaft rechts und links des Alaska Highways nicht in ihrer ganzen Schönheit wahrnehmen konnten.
Wenn man aber einen ganzen Tag auf dem Highway fährt, bekommt man doch eine Vorstellung von der endlosen Weite Alaskas. Wir sind einen ganzen Tag Auto gefahren um von der einen 400-Seelen Gemeinde zur nächsten 800-Seelen Gemeinde zu kommen. Dazwischen gab es neben ein paar Tankstellen, Rastplätzen und einer Grenze nichts.
Mehrmals mussten wir unterwegs halten, weil wir Elche entdeckt hatten, darunter auch eine Elchkuh mit Kalb und einen Bullen. Es hat gar keine Sinn krampfhaft nach den Tieren zu suchen, man entdeckt sie einfach zufällig. Außerdem haben wir die Grenze von Alaska nach Yukon überquert. Eine Verschnaufpause haben wir auch am Kluane Lake, einem riesigen sehr schön zwischen Bergen gelegenen See, eingelegt. Am Sheep Mountain haben wir nach Schafen Ausschau gehalten, aber keine gesehen. Die sollten wir später noch sehen.
Als wir am Abend in Haines Junction waren, verzog sich der Rauch der Waldbrände langsam nach oben und gab den Blick auf die schneebedeckten Berge des Kluane Nationalparks frei. Ein Motel haben wir schnell gefiunden und für weit weniger Geld als in Alaska.

zurück - weiter