Jens Gerlach


www.gerlach-j.de

Valdez - Tok Junction

Nach dem Frühstück in unserem Zimmer (in den meisten Motels gibt es Kaffeemaschinen im Zimmer) sind wir zum Hafen. Um 8:00 Uhr wollten wir mit der Lu Lu Belle auslaufen. Ziel war der Columbia Glacier. Schon das Boot selbst war ein Erlebnis. Alles war vom feinsten, Mahagoni und Teak Holz, sehr gepflegt.
Unterwegs haben wir wieder sehr viele Tiere im und am Wasser gesehen. Die Seelöwen haben für uns Schaulaufen oder, besser gesagt, Synchronschwimmen veranstaltet. Eine ganze Weile haben sie das Boot begleitet. Neben Papageientauchern, Weiskopfseeadlern haben wir auch wieder ganz viele Seeotter gesehen. Die niedlichen Tiere schwammen im Wasser oder ließen sich auf Eisschollen treiben.
ValdezMittags hatten wir dann den Columbia Glacier erreicht. Er wälzt sich aus dem riesigen Eisfeld der Chugach Mountains direkt ins Meer. Ein besonderes Erlebnis war es mit dem Schiff durch die Eisschollen zu treiben. Die Eisschollen schwimmen hier weit aufs Meer hinaus und hatten teilweise ganz bizarre Formen. Es war das erste Mail, dass wir einem Gletscher zu Wasser so nahe gekommen sind.
Der Kapitän und seine Crew haben die See noch nach Orcas abgesucht, aber wir haben leider keine gesehen. Das war etwas schade.
Gegen halb zwei waren wir im Hafen von Valdez zurück. Das Wetter war hier leider nicht so schön wie auf der Fahrt. Draußen auf dem Meer schien die Sonne, hier hingen die Wolken sehr tief und die Sicht war nicht gut. Deshalb sind wir auch bald wieder nach Norden losgefahren. Bis nach Tok Junction sind wir an diesem Tag noch vorgedrungen. Unterbrochen wurde die Fahrt von Kaffee- oder Fotopausen. Eine Fotopause mussten wir z.B. einlegen, als ein Elch an der Straße stand, andere um die Landschaft noch mal anzusehen.
Kurz vor acht waren wir in Tok. Die besseren Motels waren voll und da wir nichts reserviert hatten, mussten wir mit einer miesen Absteige vorlieb nehmen.

zurück - weiter