Jens Gerlach


www.gerlach-j.de

Denali - Anchorage

Vom Denali Park mussten wir heute bis nach Anchorage fahren. Das war nicht sehr weit. Unterwegs haben wir sehr oft angehalten, weil wir noch mal den Mount McKinley klar in seiner vollen Größe gesehen haben. Strahlend weis stand er in der Morgensonne. Mehrmals haben wir gehalten, um zu fotografieren. Einige Meilen begleitete uns der Mount McKinley so in Richtung Anchorage.
Mount Mc Kinley Kaum hatten wir die Berge der Alaska Range hinter uns gelassen und kamen in tiefere Gegenden, da fing es auch schon an zu regnen. Im Auto hat uns das aber nicht gestört.
Um drei nachmittags waren wir in Anchorage. Zu unserer großen Überraschung waren die ersten beiden doch recht großen Hotels völlig ausgebucht. Wir haben dann ein Zimmer im Puffin Inn, einem neuen und deshalb sehr guten Hotel in der Nähe des Flughafens, gefunden.
Wir hatten etwas von der Diamond Mall, Anchorages größtem Einkaufszentrum gelesen, und da wollten wir noch hin. Die Geschäfte dort waren nicht besonderes, aber in Gottschalks Kaufhaus haben wir noch ein paar Hemden und Blusen gefunden. Im Kellergeschoss der Mall gab es neben der Eislauffläche einige Imbisse. Dort haben wir beim Thai gleich zu Abend gegessen.
Im Stadtplan haben wir gesehen, dass es eine Stelle gibt, wo man Lachse beobachten kann. Da sind wir natürlich noch hin. Und tatsächlich schwammen dort im Wasser riesige Lachse..
1964 gab es in Alaska ein gewaltiges Erdbeben. Städte wie Valdez wurden damals vollständig zerstört. Auch Anchorage wurde stark in Mitleidenschaft gezogen. Große Landflächen sackten um einige Meter ab. Der Earthquake Park, den wir auch besucht haben, erinnert noch heute daran.
Im Hotel mussten wir nun packen, denn an den nächsten drei Tagen wollten wir in den Katmai Nationalpark und nur das Nötigste mitnehmen. Unser übriges Gepäck haben wir im Hotel deponiert. Für den Tag unserer Rückkehr haben wir das Zimmer gleich reserviert.

zurück - weiter