Jens Gerlach

www.gerlach-j.de

Bilder von unseren Reisen

Südafrika

13.11.2015 – 05.12.2015

Prolog

Kapstadt

zwischen Wein und Gardenroute

in der Karoo

Drakensberge

St. Lucia und Swasiland

Krüger Nationalpark

Paoramaroute durch die Drakensberge

Karongwe Game Reserve

Pretoria

Heute (24.11.) stand uns mit über 600 km die längste Fahrt nach Bergville bevor. Die Montusi Mountain Lodge war unser nächstes Ziel. Natürlich haben wir unterwegs Pausen zum Tanken und Essen eingelegt. Wir fuhren auch nicht direkt auf dem kürzesten Weg in unsere Lodge, sondern sind einen kleinen aber lohnenswerten Umweg durch den Golden Gate Nationalpark, der schon zu den Drakensbergen gehört, gefahren. Hier sieht man schöne Felsformationen wie z.B. den Mushroom Rock. Eine Rundfahrt mit dem Auto sind wir noch abgefahren, aber da es schon spät und vor allem warm war, unternahmen wir keine Wanderung mehr.

Zu unserem Pech war die R74 auf einer langen Strecke wegen Bauarbeiten gesperrt und wir wurden quer feldein über Schotterpisten umgeleitet.
Kurz vor 18 Uhr kamen wir endlich an. Die Ortsangabe Bergville ist irreführend. Die Lodge lag mindestens 50 km abgelegen auf eine Seitenstraße vor Bergville. Mit Navmii haben wir sie aber gefunden.
Vor dem Essen schnell nochmal in den Pool zum Abkühlen.
Die Montusi Mountain Lodge ist super. Hier kam bei uns erstes Afrika-Feeling auf. Einzelne strohgedeckte Bungalows am Fuße des Montusi Mountain erlauben einen wunderschönen Blick auf die Drakensberge mit dem Amphitheater.
Auch das Abendessen hier war Spitze.


Wir hatten nun einen ganzen Tag für die Drakensberge zur Verfügung. Da unsere Lodge direkt am Eingang zum Royal National Park mit dem Amphitheater lag, entschieden wir uns natürlich für eine Wanderung in dem Park. Auf meine Frage nach einem schönen Blick ins Amphitheater wurde uns im Visitor-Center eine Wanderung zum Policemen´s  Helmet („short and a good view“) empfohlen. Laut offiziellem Plan sind das hin und zurück 5 km, für die man 3 Stunden brauchen sollte. Der Plan stimmte aber nicht! Wir haben den Weg mit GPS aufgezeichnet. In Wirklichkeit sind wir 13 km gelaufen und haben dafür über 4 Stunden gebraucht.
Den offiziellen Entfernungs- und Zeitangaben sollte man also gründlich misstrauen. Für den Weg in Wilderness haben wir auch zwei statt offiziell einer Stunde gebraucht.
Die Wanderung verlief zum großen Teil in der Sonne und ohne Schatten, ging meist bergauf und war so gesehen recht anstrengend.
Oben angekommen hatten wir ca. 600 m Höhenunterschied überwunden, wurden dafür aber mit einem schönen Blick hinunter in das Amphitheater belohnt.
So gegen 15 Uhr waren wir wieder unten. Im Visitor-Center haben wir uns noch mit Getränken und Postkarten versorgt.
In unserer  Lodge genossen wir dann nach der Wanderung noch eine Stunde am Pool mit Gin-Tonic als „Malaria-Prophylaxe“.
Zum Abendessen wurde Impala-Steak und Eland-Gulasch serviert. Zusammen mit einem schönen Rotwein war das richtig lecker.
 
Vor dem Frühstück (26.11.) stiegen wir gleich morgens um 7 Uhr ein Stück hinauf zum Montusi Mountain bis zur Bushman Höhle. Hier sieht man noch ein paar Felszeichnungen der früher hier lebenden Buschmänner.