Jens Gerlach

www.gerlach-j.de

Bilder von unseren Reisen

Südafrika

13.11.2015 – 05.12.2015

Prolog

Kapstadt

zwischen Wein und Gardenroute

in der Karoo

Drakensberge

St. Lucia und Swasiland

Krüger Nationalpark

Paoramaroute durch die Drakensberge

Karongwe Game Reserve

Pretoria

Am nächsten Tag sind wir zuerst zum Kap der guten Hoffnung gefahren. Die Fahrt dorthin ist wesentlich länger, als ich gedacht hatte.
In Simons Town haben wir unterwegs zuerst einmal die Pinguine, die hier eine große Kolonie bewohnen, besucht. Am Kap haben wir unser Auto unterhalb des Leuchtturmes geparkt und sind zu Fuß zum eigentlichen Kap aufgebrochen. Mit vielen Fotopausen haben wir dafür 3 Stunden hin und zurück gebraucht.

Mit der Standseilbahn sind wir auch noch hoch zum Leuchtturm gefahren und wieder runter gelaufen.
Für die Rückfahrt haben wir die schöne Küstenstraße über Chapmans Peak gewählt. Die ist zwar mautpflichtig, aber schön. In Scott Estate haben wir noch Kaffee getrunken und dabei gleich die südafrikanische Lahmarschigkeit „just now“ kennen gelernt.
Abends wollten wir in ein schönes Steakhaus essen gehen, aber es war ja Sonntag und es war voll. So haben wir uns was im Supermarkt eingekauft und in unserem Guesthouse gegessen.

Am nächsten Morgen (16.11.)  war tolles Wetter. Blauer Himmel und der Tafelberg war frei. Übers Internet haben wir uns Karten für die Seilbahn auf den Tafelberg gekauft und sind gleich hoch. Morgens war auch die Schlange noch nicht lang und es ging recht schnell.
Die Aussicht von dort oben sowohl auf die Stadt als auch auf die Berge rundum war einfach toll.
Als wir mittags wieder unten ankamen, stand schon eine riesige Schlange an der Seilbahn an.
Wir haben den Hop-On-Hop-Off Bus für eine Stadtrundfahrt genutzt und unser Auto auf dem Parkstreifen stehen lassen.

Die erste Pause haben wir an der Waterfront eingelegt. Hier wurden die alten Hafenanlagen zu Restaurants, Geschäften etc. umgebaut, so dass ein sehr schönes und belebtes Viertel entstanden ist.
Im Zentrum von Kapstadt sind wir nochmal ausgestiegen. Inzwischen war es furchtbar heiß und somit sehr anstrengend. Wir haben nur noch ein schattiges Plätzchen zum Kaffee trinken gesucht.
Nachdem uns der Bus zu unserem Auto zurückgebracht hatte, sind wir in unser Guesthouse gefahren und haben noch eine Stunde faul am Pool genossen.
Abends sind wir zum zweiten Mal in das Steakhaus gefahren, denn wir hatten uns am Vortag einen Tisch reserviert. Es gab Kudu-Steak und das war lecker.
Drei Tage Kapstadt waren schnell vorbei und wir mussten die Stadt verlassen. Vorher mussten wir allerdings nochmal zu AVIS. Wir hatten bei der Anmietung des Autos nämlich die Papiere für den Grenzübertritt nach Swasiland vergessen.