Jens Gerlach

www.gerlach-j.de

Bilder von unseren Reisen

Florida

12.11.2015 – 27.11.2016

Prolog

Miami Beach

auf den Keys

Everglades

am Golf von Mexico

bei den Manatees

St. Augustine

Cape Canaveral

zurück in Miami

Wir waren zeitig wach, die innere Uhr tickte noch. Gleich nach dem Frühstück sind wir in Richtung Key West losgefahren. Es hat lange gedauert, bis wir aus Miami raus waren, aber wir haben gut rausgefunden. Wir sind immer auf der I95 nach Süden. Bis Florida City war es dicht besiedelt, danach ging´s ein Stück durch die Everglades, bis wir nach Key Largo kamen. Dort haben wir bei Starbucks eine Pause eingelegt und über das hauseigene WLAN die Adresse der Tauchschule gesucht. Die haben wir gefunden und uns angemeldet. Wir wollten ja in den nächsten Tagen tauchen. So gegen 14 Uhr kamen wir in Key West an. Ich hätte nicht gedacht, dass die Keys so lang sind. Unser schon reserviertes Hotel haben wir gleich gefunden. Eine Reservierung wäre nicht notwendig gewesen, denn es gibt genug Hotels in Key West.
Zu Fuß sind wir durch die Altstadt von Key West spaziert. Die kleine Stadt ist viel größer als wir uns gedacht hatten. Die Hauptstraße besteht nur aus Cafés, Kneipen und Souvenierläden, also alles was man als Touri so braucht.
Das schönste in Key West war der Sonnenuntergang. Kurz nach halb sechs versank die Sonne im Meer und als sie weg war gab es Applaus.
Und zum Abendessen haben wir uns ein schönes Steak bestellt. Das war zart, lecker und sehr teuer, wie alles hier in Key West.
Nach dem Frühstück sind wir am nächsten Morgen nach Key Largo aufgebrochen, denn für 13 Uhr waren wir dort zum Tauchen angemeldet. 2 ½ Stunden haben wir gebraucht und waren zeitig genug da, um die Tauchausrüstung zu probieren.
Das nächstes Hotel haben wir nach der Beschreibung nicht gleich gefunden, also sind wir erstmal zum Tauchen rausgefahren.
Mit der „Seedweller“ sind wir in etwa 30 min raus zum Riff gefahren. Es gab zwei Tauchgänge. Da wir nur 7 bzw. 12 m tief getaucht sind, war die Oberflächenpause kurz, nur 15 Minuten. Dafür war die Sicht sehr gut. Das Wasser war sehr klar. Wir hatten viele Fische und wunderschöne Korallen. So schöne und gut erhaltene Korallen hatten wir bei all unseren Tauchgängen noch nie gesehen.
Auf den Tauchgängen wurden wir sehr gut betreut. Wir waren mit der Tauchbasis „Scuba Fun“ sehr zufrieden. Die Tauschbasis ist deutsch geführt, es gibt auch deutschsprachige Guides, z.B. Dan. Wir können diese Tauchbasis nur empfehlen.
Nach dem Tauchen haben wir unser Hotel, eher ein Appartement, gefunden. Da wir wir eine Suite mit Küche hatten, sind wir abends in den Supermarkt, haben was gekauft und haben dann im Zimmer gegessen. Am nächsten Morgen 8 Uhr sind wir nochmal zum Tauchen gefahren. Es war zwar sehr teuer, aber auch sehr schön!
Heute war es sonnig und das Licht unter Wasser noch schöner. Wir haben Schildkröten, verschiedene Haie, Moränen und jede Menge andere Fische gesehen. Es war einfach toll.
Am Nachmittag lagen wir noch ein bisschen faul am Strand und haben die Sonne genossen.
Abends haben wir Fisch in einem uns empfohlenen Restaurant, in dem auch „locals“ essen, gegessen. Es hat gut geschmeckt und war bezahlbar.