Jens Gerlach

www.gerlach-j.de

Bilder von unseren Reisen

Diashow

Alpenüberquerung

von Oberstdorf nach Meran
11.07.2014 – 18.07.2014

Prolog
Tag 1
Tag 2
Tag 3
Tag 4
Tag 5
Tag 6
Fazit

Am nächsten Tag konnten wir etwas länger schlafen. Um uns einen langen Anstieg in Serpentinen durch den Wald zu ersparen, sind wir mit der Venetbahn auf den 2208 m hohen Krahberg gefahren. Die erste Bahn fuhr erst 8 Uhr, so dass wir auch erst um 7 Uhr gefrühstückt haben.
Oben auf dem Krahberg erwartete uns ein schönes Wolkenschauspiel. Die Wolken kochten langsam aus dem Tal hoch und darüber waren in der Ferne schon die Ötztaler Alpen, unser Ziel, zu sehen.


Auf einem schönen und entspannten Höhenweg sind wir dann am Krahberg durch wunderschöne Wiesen gewandert. Bevor wir danach ins Piztal abgestiegen sind, haben wir noch eine Brotzeit mit einer großen Pfanne Kaiserschmarren eingelegt. Das war lecker!
Im Piztal hat uns wieder ein Bus abgeholt und bis nach Mittelberg gefahren. Das liegt schon wieder 1734 m hoch. Inzwischen waren auch alle Wolken aufgerissen, es war blauer Himmel und strahlender Sonneschein. Uns bot sich ein traumhafter Anblick hoch in die Berge. 


Nach einer Kaffeepause an der Gletscherhütte hieß unser nächster Ziel Braunschweiger Hütte. Dort sollte auch unser nächstes Nachtlager sein. Aber dazu mussten wir erst mal 1020 m auf die immerhin fast 2800 m hoch liegende Hütte steigen. Der Weg war wunderschön. Es ging vorbei an Wasserfällen, durch blühende Wiesen mit Blick auf die Gletscher und das alles vor einem blauen Himmel. Es war so schön wie eine Kitschpostkarte.



Der Weg dauerte geschätzt 3 Stunden mit einigen Pausen. Oben boten sich uns der nächste Blick auf einen Gletscher der Wildspitze und der Blick auf das Rettenbachjoch.

Braunschweiger Hütte

Die Brauschweiger Hütte war gerade generalsaniert worden und war in einem Superzustand. Das war die beste Hütte von allen. Geschlafen haben wir wieder in einem Mehrbettenlager, aber das war ok. Es gab sogar warmes Wasser zum Duschen! Auch das Essen war gut. Zum Abend gab es Pellkartoffeln mit gebratenem Schinken (Speck). Unsere Schüssel musste  mehrmals aufgefüllt werden, so haben wir gespachtelt.

Und natürlich haben wir bei einem Glas Wein oder Bier auch wieder Mex gespielt.