Jens Gerlach

www.gerlach-j.de

Bilder von unseren Reisen

Diashow

Alpenüberquerung

von Oberstdorf nach Meran
11.07.2014 – 18.07.2014

Prolog
Tag 1
Tag 2
Tag 3
Tag 4
Tag 5
Tag 6
Fazit

Aufstieg zur SeescharteAbmarsch war am nächsten Morgen wieder um 7 Uhr. Von der Hütte aus mussten wir erst mal 400 m zur 2600 m hohen Seescharte aufsteigen. Unterwegs haben wir nochmal die Steinböcke gesehen. Der Weg führte uns an sehr schönen Bergseen vorbei. Morgens war die Sicht auch noch sehr gut, so dass wir den schönen Blick über die Allgäuer Alpen genießen konnten.  Unterhalb der Seescharte lagen zwei wunderschöne türkisblaue Seen eingerahmt von schneebedeckten Bergen.
Der Weg auf die Seescharte war recht steinig und steil. Es ging durch ein Geröllfeld und das letzte Stück war mit Stahlseilen gesichert.

Oben angekommen lag vor uns das Lobachtal, das in Zams im Inntal endet. Der Weg dorthin ist lang und steil. Es geht über fast 1900 m bergab. Bis Zams waren wir an diesem Tag von 7 bis 15 Uhr unterwegs und haben am Abend unsere Oberschenkel gespürt. Natürlich haben wir immer wieder Pausen gemacht. Mittags waren wir auf einer Almhütte, wo es Käse-, Schinkenbrot und Kaminwurzen gab. Das war im wahrsten Sinne eine schöne Brotzeit.
Zams bzw. Landeck hatten wir lange schon gesehen, aber ehe wir es erreichten, sollten noch Stunden vergehen. Das letzte Wegstück ging nochmal steil bergab. Dann war die Freude im Hotel umso größer. Es war ein recht gutes Hotel mit Pool und Sauna, was wir auch mit Vergnügen genutzt haben.
Abends gab es ein Grillbuffet, so dass wir die an diesem Tag verbrauchten Kalorien locker wieder aufgefüllt haben.